Jahr 2023:
Am 19. Juni 2023 fand eine Exkursion beim Innsbrucker Unternehmen MED-EL statt.
Die MED-EL Firmenführung gab einen faszinierenden Einblick in ausgewählte Bereiche der Herstellung von MED-EL Hörimplantaten – wir besuchten die Laserschweißabteilung, die CI-Endfertigung im Reinraum (ECA) und sprachen über die komplexe und aufwendige Herstellung der Elektroden.
[Best_Wordpress_Gallery id=”5″ gal_title=”MED-EL”]
23.05.2023 TechTalk
Am 23.05.2023 fand der zweite TechTalk mit folgenden Vorträgen statt
Implantierbare Hörlösungen: Technologien, Entwicklungen und Herausforderungen
Pia Vakkilainen-Liegl (MED-EL Elektromedizinische Geräte Gesellschaft m.b.H. (Innsbruck))
Pia Vakkilainen-Liegl vom Unternehmen MED-EL in Innsbruck wird im Rahmen des TechTalk‘s über aktuelle Entwicklungen Bereich von implantierbaren Hörlösungen berichten. Sie gibt einen Einblick über die unterschiedlichen Technologien von implantierbaren Hörlösungen. Die Firma MED-EL, welche unter der Leitung von Frau Univ. Doz. Dr. Ingeborg Hochmair in Innsbruck entstanden ist, gehört zu den Weltmarktführern im Bereich der sogenannten Cochlea-Implantate (CI). Cochlea-Implantate gehören zu den ganz wenigen Medizinprodukten, die eine Sinneswahrnehmung wiederherstellen können. In ihrem Vortrag erzählt Fr. Vakkilainen-Liegl über die Philosophie von MED-EL und über die Technologien die mit implantierbaren Hörlösungen, vor allem mit den CI, verbunden sind.
Innovative bildgebende Diagnostik beim Auge: Einblicke und Ausblicke
Dr. Bernhard Steger (Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie, Occyo GmbH (beides Innsbruck))
Dr. Bernhard Steger wird in seinem Vortrag auf innovative bildgebende Diagnostik in der Augenheilkunde eingehen. Er gibt einen Einblick in Aufbau und Funktionsweise des Auges und wichtige Erkrankungen, insbesondere der Hornhaut. Diagnostische Verfahren werden vorgestellt, wobei im Speziellen auf Herausforderungen und Entwicklungen von Farbfotographie, Optischer Kohärenztomografie (OCT) und Scanning Laser Konfokalmikroskopie (Mikroskopie am lebendigen Auge) eingegangen wird. Es werden Anwendungen in der Diagnostik und Behandlung von Augenerkrankungen sowie in der medizinischen Forschung behandelt.
15.02.2023 TechTalk
Am 15.02.2023 fand der erste TechTalk mit folgenden Vorträgen statt:
Technische Lösungen und Probleme bei der Erforschung von Lawinen
Dr. Anselm Köhler (Institut für Naturgefahren (BFW), Innsbruck)
Die Erforschung der Fließdynamik von Lawinen hat in den letzten 20 Jahren stark von den technischen Entwicklungen profitiert: Sensoren sind besser und günstiger geworden, Datenaufzeichnung und Übertragung geht einfacher denn je, kleine digitale Chips ersetzen unhandliche Analog-Systeme. Ich möchte über aktuelle messtechnische Projekte in der Lawinendynamikforschung sprechen, dabei nicht nur die Lösungsansatze zeigen, sondern vor allem auch Probleme und Herausforderungen darstellen.
Quantencomputer: Rechnen mit Licht und Atomen
Dr. Christian Marciniak (Institut für Experimentalphysik, Universität Innsbruck)
Quantencomputer stellen die Informatik auf den Kopf und versprechen mit ihrer neuartigen Rechenweise enorme Rechenleistung für bestimmte Probleme zu liefern. In diesem Vortrag gehen wir den Funktionsprinzipien des Quantencomputers und damit dem Ursprung dieser Vorteile auf den Grund, und werden sehen, wo Quantencomputer besonders nützlich sind und warum sie den klassischen Computer doch nicht ganz ersetzen.
Jahr 2022:
06.12.2022 Weihnachtlicher Ausklang
Geselligen Zusammensein und technischem Austausch Studierenden & Interessierten. Bei Weihnachtsgeback und Glühwein.
02.11.2022 Firmenausflug STIHL Tirol
Am 02.11.2022 fahren wir mit allen interessierten Personen (Plätze sind begrenzt, also rechtzeitig anmelden!) zum Gartengeräte-Hersteller STIHL Tirol mit Sitz in Langkampfen. Neben der Produktion der Akkugeräte findet am Standort STIHL Tirol auch die Entwicklung neuer Rasenmäher und die Funktionsentwicklung der autonomen Rasenmähroboter statt. Treffpunkt ist um 13:00 Uhr bei STIHL Tirol in Langkampfen und die Exkursion wird voraussichtlich bis 16:30 dauern. Wir bekommen bei der Werksführung einen Einblick ins Unternehmen, einen Rundgang durch die Produktion sowie einen Einblick in die Entwicklungsabteilung am Standort.
Link zum LinkedIn Beitrag von STILH TRIOL
[Best_Wordpress_Gallery id=”3″ gal_title=”Stihl”]